Energiemesse in Glinde - Toller Start in die Umsetzung unserer Klimaschutz-Projekte

Die ersten konkreten Schritte der Klimaini wurden voller Energie gegangen

Am Donnerstag, den 13.11.2014 ist das erste konkrete Projekt der Klimaschutzinitiative Sachsenwald umgesetzt worden. Unsere Projektverantwortliche für das Thema Wärme - Dagmar Coordts - hat eine tolle Veranstaltung im Glinder Bürgerhaus auf die Beine gestellt. Bei der mit ca. 60 Menschen gut besuchten Veranstaltung konnte man sich rund um das Thema Haussanierung und Effizienztechnik informieren. Neben einem Mini-BHKW konnten moderne Wärmedämmsysteme auf ökologischer Basis (z. B. Schilf) bestaunt werden, die von der Handwerkergemeinschaft Stormarn präsentiert worden. Ein Heizungsbauer (BRS Bode) war ebenso wie das e-werk Sachsenwald und die Initiative Strompar-Check vertreten. Zudem konnten die Stände der Energie-Gebäudeberater der GIH Nord und der Klimaschutzinitiative Sachsenwald besucht werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zwei Referenten. Nach der Begrüßung und Einleitung durch Isa Reher - Klimaschutzmanagerin des Kreises Stormarn - trug Jochim Weise, Architekt und Energieberater, facettenreich vor wie schimmelfrei sehr hohe Energieeinsparungen im Altbestand erzielt werden können. Darüber hinaus stellte Isa Reher finanzielle Fördermöglichkeiten für Modernisierungsvorhaben dar.
Die Mitglieder der Klimaschutzinitiative freuen sich sehr, dass die erste thematische Veranstaltung so gut angenommen wurde und wir tolle Referenten und Aussteller gewinnen konnten. Weitere Veranstaltungen werden mit Sicherheit folgen.