Gründungsfeier der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald

Am 10.09.2014 gründete sich die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald

Am 10. September 2014 fand im Courvoisierhaus in Reinbek das Gründungstreffen der Klimaschutzinitiative Sachsenwald statt. Insgesamt 16 Interessenten waren der Einladung einer Gruppe von Bürgern gefolgt, die sich in der Region zukünftig in verschiedenen Projekten für den Klimaschutz engagieren wollen.
Neben der Wahl des Sprecherteams - bestehend aus Andreas Christiansen, Rolf Eichhorst, Ingrid Jensen-Hänsch und Malte Harlapp - das sich um organisatorische Fragen kümmert, wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet, in denen verschiedene Projekte vorangetrieben werden. 

Maritta Antoniazzi aus der Projektgruppe Mobilität möchte in Reinbek gerne ein nachbarschaftlich organisiertes car-sharing etablieren. Sie und die weiteren Projektverantwortlichen freuen sich, dass Sie bei der Gründungsfeier Mitstreiter für die Umsetzung ihrer Ideen gefunden haben. 

So gibt es ferner ein 3-köpfiges Team, das sich um die Einrichtung eines repair-cafes in Reinbek kümmern will. Ziel ist es, bis zum Jahresende die erste Reparaturwerkstatt zu organisieren und dann im 2-monatigen Abstand weitere Repair-Café-Treffen folgen zu lassen. Gesucht wird noch ein passender Ort, der sowohl eine Küche, als auch einen Raum mit mehreren Tischen bereit hält, an denen z.B. Nähmaschinen, Elektrogeräte oder sonstige Haushaltsgegenstände ehrenamtlich repariert werden können. Für Anregungen hierzu und über weitere Unterstützer, die Spaß daran haben, den neuen Treffpunkt mit zu gestalten, freuen sich Ingrid-Jensen Hänsch, Rolf Eichhorst und Pauline Okkens. Die drei erhielten viele wertvolle Tipps zu Ausstattung, Organisation und räumlichen Bedingungen von Jens Michaelsen aus Wentorf. Er ist ein erfahrener Reparateur, der schon zwei Repair-cafés in Hamburg in der Startphase mit aufgebaut hat. " Es werden nicht nur handwerklich geschickte Menschen gebraucht, " berichtete er "auch für die Organisation des cafès und für Beratung und Hilfe in hauswirtschaftlichen Fragen sind freiwillige Helferinnen und Helfer immer willkommen." 

Für das dritte Projekt der Initiative mit dem Titel Energieeffizienz/Wärme sind Dagmar Coordts und Cornelia Rasch verantwortlich. Sie gehen mit einem Informationstag in Glinde, den sie mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen organisieren, im November in die praktische Umsetzung ihrer Anliegen. "Es geht dabei um Energieeffizienz, Heizungsanlagen und vor allem die Reduzierung des Wärmeverbrauchs, ein Aspekt der häufig noch zu wenig Beachtung erfährt", sagte Dagmar Coordts. Experten zu diesen Themen sowie örtliche Firmen informieren am 13. November, ab 17.00 Uhr im Glinder Bürgerhaus.
Als Gast des Abends hatte zuvor Angelika Schildmeier von der Gründung und den ersten Erfolgen der Klimaschutzinitiative Bargteheide berichtet: " Beginnend mit einer Unterschriftenaktion konnten wir ein verbindliches Klimaschutzkonzept in der Gemeinde durchsetzen und haben heute sogar eine hauptamtliche Klimaschutzmanagerin im Ort", machte Frau Schildmeier den Zuhörern und Gründungsmitgliedern Mut.