Reinbeker Politiker konnten nun doch vom Nutzen des Klimaschutzkonzepts überzeugt werden!

Die Stadtverordnetenversammlung Reinbeks hat am 11.12.14 die Weichen für ein integriertes Klimaschutzkonzept gestellt

Das Engagement der Klimaschutzinitiative Sachsenwald hat sich gelohnt. Nachdem der Umweltausschuss Anfang November sich mit knapper Mehrheit gegen die Beauftragung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes ausgesprochen hatte, haben wir nichts unversucht gelassen die Politik doch noch von der Vorteilhaftigkeit zu überzeugen. Der Leserbrief im Reinbeker und unser Auftritt in der kommunalpolitischen Fragestunde im Hauptausschuss am 9.12.14 scheinen Wirkung gezeigt zu haben. So wurde nach einer ausführlichen und kontroversen Diskussion im Hauptausschuss eine Mehrheit von 6:4 Stimmen erreicht. Bürgermeister Warmer hatte sich ein Herz gefasst und bei der Politik für das Konzept geworben. In der alles entscheidenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 11.12.14 stand die Mehrheit für das Konzept dann auch. Leider konnten die Fraktionen der CDU und FDP sowie Herr Puls nicht hinreichend für den Klimaschutz in Reinbek begeistert werden.

Letztendlich muss allerdings festgestellt werden, dass sich die Reinbeker Politik "nur" durch die finanziellen Vorteile hat überzeugen lassen. So ist auf Basis des integrierten Klimaschutzkonzeptes die 50%-ige Förderung eines Klimaschutzmanagers möglich, welcher sich z.B. um eine optimierte energetische Nutzung der kommunalen Liegenschaften kümmern kann. Daneben können bis zu 200.000€ Investitionszuschüsse abgerufen werden, die der energetischen Gebäudesanierung dienen. Mit dem Aufbau eines Gebäude- und Immobilienmanagements geht die Stadt Reinbek bereits in diese Richtung - allerdings ohne Förderung aus der sog. Kommunalrichtlinie.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass es nicht nur bei Lippenbekenntnissen für den Klimaschutz in Reinbek und natürlich auch in den anderen Kommunen des Sachsenwalds bleibt. Das Leidbild der Stadt verspricht, dass man sich auf lokaler Ebene für den Klimaschutz einsetzen will. Schön, wenn mit dem Klimaschutzkonzept und auf den darauf basierenden (Förder-)möglichkeiten nun auch tatsächlich Schritte in die richtige Richtung gegangen werden. Als Klimaschutzinitiative werden wir diesen Weg positiv begleiten und wachsam sein!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Isa Reher (Freitag, 24 April 2015 11:51)

    Liebe Klimaschützer/innen,
    Klimaschutzmanager können nicht nur mit 50% sondern mit 65% der Kosten für die ersten 3 Jahre gefördert werden nach der Kommunalrichtlinie:
    http://www.kreis-stormarn.de/service/lvw/leistungen/index.html?lid=426
    https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen
    Herzliche Grüße
    Isa Reher
    Klimaschutzmanagerin Kreis Stormarn
    04531-160-1637

  • #2

    Jesus Trask (Freitag, 03 Februar 2017 20:39)


    I'm gone to convey my little brother, that he should also pay a visit this blog on regular basis to get updated from hottest news.