Ausgezeichnet

Schleswig-Holsteins Bürger- und Demokratiepreis – der größte Ehrenamtspreis Schleswig-Holsteins – geht 2022 unter anderem an die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald. Aus vielen Bewerbungen hat eine unabhängige Fachjury aus Expertinnen und Experten in der Kategorie Alltagshelden Projekte für den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis 2022 nominiert. Wir sind sehr glücklich über diese anerkennende Auszeichnung.

Klimaschutz-Initiative Sachsenwald beim Bürgerpreis ausgezeichnet

Am 10. November 2022 fand in Büdelsdorf die Verleihung des diesjährigen Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreis 2022 „Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft“ statt.


In der Kategorie Alltagshelden war die Klimaschutzinitiative Sachsenwald mit ihren rund 20 Aktiven aus Reinbek, Glinde und Wentorf eine von insgesamt (in dieser Kategorie) 45 Bewerberinnen aus dem ganzen Land.

Am Ende des Auswahlprozesses stieg die ehrenamtliche Initiative in den kleinen Kreis der acht Nominierten auf und wurde zur Preisverleihung nach Büdelsdorf eingeladen. Schon die Nominierung betrachten die Aktiven als großen Erfolg.

"Der erste Preis ist zu Recht an das Unabhängige Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein e.V. gegangen" so Rolf Eichhorst von der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald," aber wir haben uns sehr gefreut, dass unser Engagement von der Jury aus so vielen Bewerbungen auch ausgewählt und durch die Nominierung ausgezeichnet wurde."
Die Initiative wurde in Folge der Nominierung von einem Filmteam in Reinbek besucht und mit einem professionell gestalteten Film mit vielen ihrer Aktivitäten portraitiert.


"Der kurze Film gibt einen schönen Einblick in unsere Arbeit"  so Rolf Eichhorst, "und wir freuen uns, dass er nun auf unserer Homepage zu sehen ist und vielleicht noch mehr Menschen dafür begeistert, bei uns mitzumachen".

 

Es sei noch so viel mehr möglich, sagt Eichhorst und betont, dass gelebter Klimaschutz in der Gemeinschaft und mit vielen Partnern, wie den Klimaschutzmanager*innen der Region, dem Umweltamt der Stadt Reinbek oder der Buhck-Stiftung einfach großen Spaß mache.
 
Aktuell arbeitet die Initiative daran, für die Menschen im Mittelzentrum ein Nachhaltigkeitszentrum in Reinbek aufzubauen. "Wir wollen ein Mitmachhaus schaffen, in dem die Utopien der Klimaneutralität in vielen Lebensbereichen schon jetzt Wirklichkeit werden." Sie seien auf einem guten Weg und immer offen für neue Beteiligte und Initiativen, die sich den Ideen der Nachhaltigkeit und des Natur- und Klimaschutzes verpflichtet fühlen."