Die Klimaschutzinitiative war beim Bundespräsidenten eingeladen

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Gründung der Klimaschutzinitiative Sachsenwald wird unser Engagement bereits auf höchster Ebene gewürdigt! Unser Gründungsmitglied Dagmar Coordts war stellvertretend für unsere Klimaini zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck und seiner Partnerin Daniela Schadt eingeladen. Das Fest für rund 6.000 geladene Gäste fand am Freitag, den 11. September 2015 im Park von Schloss Bellevue statt. Es war Menschen gewidmet, die sich in unzähligen unterschiedlichen Vereinen, Verbänden und Initiativen ehrenamtlich engagieren, viel Zeit investieren und damit viele Projekte erst ermöglichen.

Als Dank an die Ehrenamtlichen gab es neben leckerem Essen und Trinken umfangreiche Programmangebote für Groß und Klein; Ansprachen; Gesprächsrunden; Rundgänge durch Schloss Bellevue; ein vielseitiges Bühnenprogramm auf der Parkbühne mit Ballett, Konzerten, Chören, Akrobatik, Feuerwerk und Tanz.

Es bot sich auch Gelegenheit für angeregte Unterhaltungen mit anderen Gästen und Austausch der Erfahrungen, z. B. über Mitgliedergewinnung, Finanzierung,  Vernetzung und vieles mehr.  Es war eine rundum gelungene Veranstaltung in einer ausgesprochen heiteren Atmosphäre.

Einige Tage zuvor, am 8. September 2015, war Dagmar Coordts bereits für eine andere Initiative, für die sich engagiert, auf einer weiteren hochkarätigen Veranstaltung. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Torsten Albig hat zu einem Abendessen mit seinen Ministerinnen und Ministern ins Forsthaus Seebergen nach Lütjensee eingeladen. Diese Einladung war ebenfalls als Dank für ehrenamtlich tätige Menschen im Kreis Stormarn gedacht. Neben den Ehrenamtlichen waren Vertreter von Unternehmen und Behörden eingeladen, so dass eine bunt gemischte Gästeschar erschien.

In der Tischrunde mit Reinhard Meyer, dem Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, wurde neben allgemeinen interessanten Themen auch über Umweltthemen gesprochen, z. B. Westküstentrasse, umweltfreundliche Lagerhaltung, Verminderung des Co2-Ausstoßes für Lkw durch Einsatz intelligenter Technik.  Auch hier wurden in einer lockeren harmonischen Atmosphäre Kontakte geknüpft sowie Erfahrungen und Adressen ausgetauscht.