Viel Zuspruch für ein noch grüneres Reinbek

April 2018 | Planzenmarkt am Schloss Reinbek: Die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald stellte an einem Info-Stand die aktuellen Projekte zur Förderung des Radverkehrs und zur Aufwertung von Grünflächen vor.

"Besser Leben in Reinbek, das sollte Euer Motto sein." So formulierte es ein engagierter Reinbeker am Stand der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald auf dem Reinbeker Pflanzenmarkt am vergangenen Sonntag.

Die Aktiven der Initiative, die auf Einladung des BUND an der beliebten Veranstaltung teilnehmen durften, waren dankbar für diese und viele andere Anregungen der Pflanzenfreunde.

Der Pflanzenmarkt fand bei strahlendem Sonnenschein statt und war gut besucht.


Joachim Becker, Projektverantwortlicher Radverkehr in der Initiative, freute sich über rund 30 Besucher, die ihr Interesse für die Errichtung von abschließbaren Radhäusern am Reinbeker Bahnhof per Unterstützerliste bekundeten. Sein Ziel für die Region: "Wenn wir die Voraussetzungen für einen sicheren und komfortablen Radverkehr schaffen, werden noch mehr Menschen das Rad als modernes Verkehrsmittel wieder entdecken." Abschließbare Radhäuser am Bahnhof böten Sicherheit auch für hochwertige, komfortable Räder. "Ein wichtiger Faktor, der genauso, wie sichere Radwege, weider mehr Leute aufs Rad locken kann", so Becker. Die Unterstützerliste wollen die Aktiven bei passender Gelegenheit den zuständigen Mitarbeitern und Politikern der Stadt Reinbek übergeben.

Auch Uwe Sturm, der in der KIS das Projekt Blühflächen vorantreibt, erhielt für seine Ziele viel Zuspruch. An einer großen Karte der Stadt Reinbek konnten die Besucher erkennen, wo im Stadtgebiet aktuell schon Blühstreifen, Biotope und Ausgleichsflächen ausgewiesen sind. "Wir baten die Besucher, auf der Karte an den Stellen Punkte zu kleben, wo sie sich zusätzliche Aufwertung von Grünflächen wünschen". So kamen u.a. Ideen für Stellen am Rande der Stadt oder im ländlichen Bereich zusammen. Marlitt Quistorf vom BUND freute sich über das Projekt; "Bei unseren umweltpädagogischen Kursen mit Kindergruppen müssen wir immer aufpassen, dass die Grünflächen nicht schon wieder abgemäht sind, wenn wir mit den Kindern die Blühpflanzen anschauen und bestimmen wollen". Eine feste Blühfläche im Innenstadtbereich wäre ideal, sagte sie und klebte einen Punkt in Alt-Reinbek. Viele Besucher begrüßten die Aktion auch angesichts des Sterbens der Bienenvölker. Und manche hinterließen sogar Ihre Adressen, um dann mitzuhelfen, wenn es konkret um die Umsetzung geht, also Blühflächen entwickelt werden sollen. "Zunächst werden wir die Ergebnisse auswerten" sagte Uwe Sturm, der sich hierzu auch mit dem BUND abstimmen will. Im Anschluss will die Initiative auf die Stadt zugehen und für ihre Ziele werben.

Die ehrenamtlich Aktiven der Klimaschutzinitiative Sachsenwald, die den üppig ausgestatteten Infostand mit Unterstüzung der Buhck-Stiftung errichten konnten, freuen sich stets über neue Mitstreiter für ihre vielen Projekte. "Die eigene Nachbarschaft noch lebenswerter zu machen; dafür lohnt sich jeder auch vemeintlich kleine Einsatz," so Rolf Eichhorst von der Initiative.