Klimaschutzkonzept Reinbek: Auftakt mit vollem Haus / Schloss

Am 13.7. war der Hofsaal des Reinbeker Schlosses bei der Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Reinbeker Klimaschutzprogramms komplett voll. Mojib Latif setzte mit seinem Vortrag eindrucksvoll den Rahmen.  

Sicherlich hatte der weltweit renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif erheblichen Anteil daran, dass die mit 200 Teilnehmern grandios besuchte Veranstaltung zu einem kurzweiligen Event wurde. Latif schaffte es in einem mitreißendem Vortrag die Auswirkungen des Klimawandels zu verdeutlichen und dass es keine Option ist, dass wir Menschen weiter gleichbleibend viel CO2 produzieren. Trotz der tristen Erkenntnisse schaffte er es die Teilnehmer davon zu überzeugen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und muss. Auch die vielen Fragen und Wortbeiträge aus dem Publikum trugen zu einer lebhaften Diskussion bei und leiteten passend in den zweiten Teil des Abends über.

Jörg Wortmann von der Arbeitsgemeinschaft Lorenz/Wortmann stellte das Vorgehen zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für Reinbek vor. In einem ca. einjährigen Prozess erfolgt unter intensiver Bürgerbeteiligung die Erarbeitung von Maßnahmen zur CO2 Reduktion. Dabei sollen alle Sektoren von privaten Haushalten, der Verwaltung, des Verkehrs und des Gewerbes in den Blick genommen werden. Im dritten Teil des Abends ging es dann auch sogleich mit der Ideengenerierung los. Alle Teilnehmer der Veranstaltung wurden eingeladen an Stelltafeln ihre Ideen zu formulieren. Eine lebhafte Diskussion wurde so in Gang gesetzt, die Spaß auf mehr machte.

Und so wird es auch weitergehen. Schon jetzt stehen die Termine fest, an denen die Bürger weiter ihre Ideen einbringen können. Wir als Klimainitiative Sachsenwald freuen uns ungemein, dass dieser kreative Prozess nun in Gang gesetzt wurde. Unsere aktive Teilnahme sichern wir zu und wir würden uns riesig freuen, wenn die positive Stimmung des Abends auch in die Folgeveranstaltungen     mitgenommen werden könnte.