Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Reinbek

Schloss Reinbek, 29.03.2017  |  Öffentliche Abschluss-/Aufbruchveranstaltung zum integrierten Klimaschutzkonzept. In seiner Rede betonte Bürgermeister Björn Warmer in klaren Worten die Dringlichkeit effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel und seine gravierenden Folgen zu ergreifen.

Im November 2016 traten die - in Folge der UN Klimakonferenz 2015 in Paris - beschlossenen Klimaschutzziele völkerrechtlich bindend in Kraft. Die Begrenzung der weltweiten Erwärmung auf einen Wert auf deutlich unter 2 °C, möglichst 1,5 °C, setzt ein Umdenken der Menschen voraus, insbesondere in den Industrienationen. Es sollen die globalen Netto-Treibhausgasemissionen zwischen 2045 und 2060 auf null reduziert werden. Wir können so wie bisher nicht weitermachen. Das zeitliche Fenster zum Erreichen dieses Zieles schließt sich schnell. Auch auf der lokalen Ebene, auf der die Emissionen entstehen, muss gehandelt werden. Das gilt auch für Reinbek. 

 

Das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Reinbek kann nun als Baustein dienen den Prozess einer nachhaltigten Entwicklung in Reinbek zu verstetigen. Ein wichtiges Ziel, dies zu erreichen, ist die Schaffung der Stelle eines Klimaschutzmanagers in Reinbek, der die Akteure und die Öffentlichkeit kontinuierlich in den Klimaschutzprozess einbinden kann. Diese Stelle besteht zur Zeit noch nicht. Vergegenwärtigt man sich die Dringlichkeit der vor uns liegenden Aufgaben kann es - aus Sicht der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald - keine Frage sein, ob sie eingerichtet wird. Der Förderzeitraum des Bundes zur Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement beträgt für die fachlich-inhaltliche Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes 3 Jahre und erfolgt durch einen nicht zurückzahlbaren Zuschuss von maximal 65 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

 

Im Rahmen des Abends stellten SchülerInnen der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek die Initiative Plant-For-The-Planet: STOP TALKING, START PLANTING Akademie vor, deren Ziel es ist, weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen und so einen Teil des CO2 zu binden. Die SchülerInnen hielten einen beeindruckenden Vortrag über die Situation des Klimawandels und seine Folgen und zeigten den Erwachsenen überdeutlich: Wir müssen handeln!

 

Dipl.-Ing. Jörg Wortmann führte als Berater in den wichtigsten Zügen durch das Konzept. Er stellte die Ist-Situation vor, die wie in ganz Deutschland noch sehr weit von den Zielmarken entfernt ist, benannte Maßnahmen und Bereiche in denen gehandelt werden muss. Die Kraft aus dem hier angestoßenen Prozess kann nun mit Leben gefüllt werden. Ein Aufbruch für uns alle – denn jeder kann etwas tun.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Stadt Reinbek: http://www.reinbek.de/stadt_politik/klimaschutz/index.html