Klimaschutz beim Lichterfest Reinbek?

Reinbek 01.12.2017  |  Die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald war auf dem Lichterfest, bei dem der Start der Weihnachtsbeleuchtung in Reinbek gefeiert wird, mit einem eigenen Infostand vertreten. In der gesamten Innenstadt gab es viele Stationen und Aktionen.

Eine Menge Reinbeker hatten sich bei winterlichen Temperaturen auf den Weg gemacht. Ein schöner Nachmittag und frischer Abend. Bei Glühwein- und Wurstständen wären zukünftig nachhaltigere Materialien wünschenswert. Auf vielen Weihnachtsmärkten und Festivals werden inzwischen z.B. wiederverwendbare Becher eingesetzt.
 
Die Initiative warb mit vielen Aktiven für den Klimaschutz in unserer Region und gab praktische Tipps, wie jeder einzelne Klimaschutz in die Hand nehmen und etwas verändern kann.
 
Besondere Aufmerksamkeit erfuhr das Lastenrad Klara, das in Hamburg Interessierten gratis zum Test zur Verfügung gestellt wird. Das ist möglich, da der ADFC die Kosten für den Betrieb komplett übernimmt (www.klara.bike). Ein ähnliches Projekt existiert auch für Schleswig-Holstein. Als ein besonderes, aktuelles Thema stellte die Initiative das Projekt „sichere Radhäuser" am S-Bahnhof Reinbek vor. Abschließbar, überdacht und für eine kleine monatliche Gebühr zu nutzen. Ein Vorhaben, das Reinbek gut zu Gesicht stehen würde, um den Fahrradverkehr zu stärken und das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel zu fördern. Umliegende Gemeinden beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Thema. Die Anlage würde zudem mit 75 % der Kosten gefördert werden – die Klimaschutz-Initiative fordert deshalb das Rathaus zur baldmöglichsten ersten Umsetzung dieses sinnvollen Projektes auf! Die Kommunalpolitik hat hierfür bereits zweckgebundene Mittel in den Haushalt für 2018 eingestellt.