Mein Haus – fit und komfortabel für die nächsten Jahre: unter diesem Motto organisierte die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald am 11. April 2018 in Reinbek einen Infoabend der Verbraucherzentrale.
Im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Reinbek-Mitte fanden sich für diesen interessanten Infoabend trotz Ferienzeit viele Bürger*innen ein. Dass dieser Vortrag der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein durch die Projektförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kostenfrei angeboten werden konnte wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen.
In dem zweistündigen Vortrag konnten viele energierelevante Themen rund um das Thema Energie im Haus angesprochen werden. Ebenso bot sich die Gelegenheit für das Publikum, ganz konktete Fragen beantwortet zu bekommen.
Im Einzelnen wurde auf die Themen eingegangen: Was ist überhaupt eine Kilowattstunde? · Schwachstellenanalyse · Welche Maßnahmen sind sinnvoll? · Richtig Heizen und Lüften · Stromspartipps und Bewertung / Verteilung des Stromverbrauchs im Haushalt · Abenteuer Lampenkauf · Energiebilanz des Hauses · Gebäudehülle · Dämmstoffe · Innen- und Außendämmung · Dachdämmung · Wärmebrucken · Häufige Kritikpunkte · Kosten · Heiztechnik · Energieverluste einer Heizung · Isolierung von Rohrleitungen · Hydraulischer Abgleich · Solarthermie ... Ingo Sell, Energieberater der Verbraucherzentrale führte durch all diese Themen.
Sie haben diesen Vortrag verpasst? Macht nichts, denn die Verbraucherzentrale bietet zahlreiche Beratungs-Services rund um das Thema Energie sparen und Gebäudecheck an.
Z.B. den Gebäude-Check bequem bei Ihnen zuhause: Kosten für Sie nur 20 Euro (denn ca. 90 % des Originalpreises pro Fall zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie). Für einkommensschwache Haushalte ist das Beratungsangebot kostenfrei.
https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/telefon.html