Wieder in Reinbek: Emissionsfrei transportierte Bio-Schokolade

Oktober 2018 | Nach dem Absatzerfolg zum diesjährigen Osterfest, machten sich Anfang Oktober wieder vier Lastenräder der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald und des ADFC Reinbek auf den Weg nach Amsterdam, um emissionsfrei feinste Bio-Schokolade nach Reinbek zu holen.

Selbstverständlich sind die verarbeiteten Kakaobohnen zuvor ebenfalls nicht mit Dieselkraft, sondern per Segelschiff aus der Karibik zur holländischen Schokoladenmanufaktur befördert worden.


Nach einer guten Woche Hin- und Rückfahrt und mehr als 1.000 geradelten Kilometern, passierten die „Muskelspediteure“ vor wenigen Tagen die Elbbrücken und haben die 100 kg süße Ladung trocken und unversehrt an die Einzelhändler  ausgeliefert. Erneut konnte demonstriert werden, wie leistungsfähig moderne Lastenräder im Alltag sind. Sie sind durchaus in Lage, bisher Kfz-gebundene Transporte auf lokaler Ebene durch eine umweltfreundliche Alternative zu ersetzen.


Als studentisches Lastenrad-Projekt 2017 in Münster gestartet, nahmen bei der mittlerweile 4. Auflage der sogenannten “Schokofahrt“ mehr als einhundert  RadlerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Über eine Tonne Schokolade wurde so zu Abnehmern in Deutschland und  Österreich transportiert. Im Norden ist die Schokolade nur in Hamburg, Kiel und in Reinbek bei ONKEL DIETER´s NATURKOSTLADEN, Am Ladenzentrum 5 erhältlich, … natürlich nur so lange, wie der Vorrat reicht!