Zeit etwas zu bewegen!

 

Auch Glinde hat Klimaschutz inzwischen als oberstes Gebot auf die Agenda gesetzt. Die ersten Erfolge konnten 2019 mit dem Beschluss für ein Klimaschutzmanagement und Klimaschutzkonzept sowie einem Extra Ausschuss für Umwelt und Klima verbucht werden.
 
2020 wurde es Zeit die ersten klimawirksamen Aktionen umzusetzen.
Mit der Unterstützung des Glinder Bürgermeisters Rainhard Zug wurde eine „Change the Future“ Kampagne sowie weitere Informationsveranstaltungen zu Mobilität, Finanzen und Müllvermeidung im Jahr 2020 durchgeführt.
 
Aus diesem Grund hat die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald, die Ortsgruppe Glinde gegründet. Wir freuen uns über neue Ideen und tatkräftige Hilfe!

Wir treffen uns im Vereinshaus, Willinghusener Weg 64-78 in Glinde. Wir besprechen aktuelle Glinder Umwelt- und Klima-Themen und planen Projekte für die nächsten Monate. Interessierte Gäste laden wir dazu herzlich ein – kommen Sie einfach vorbei!

Wer Interesse hat mitzuwirken, kann sich gerne per E-Mail an uns wenden: daniela.fraust at gmx.de

 

Ihre Klimaschutz-Initiative Sachsenwald, Ortsgruppe Glinde


Klimaschutz in Glinde

Kommunen spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz. Einerseits wird ein großer Teil der klimarelevanten Emissionen (Wohnen, Gewerbe, Bauen, Verkehr etc.) den Kommunen zugeschrieben. Andererseits hat die Kommune mit ihren vielfältigen Funktionen als Vorbild, Planungsträgerin, öffentliche Auftraggeberin, Eigentümerin und Versorgerin weitreichende Handlungsmöglichkeiten, um den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben. Mit dem Beschluss der Stadtvertretung ein Integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen und ein Klimaschutzmanagement einzurichten, wird die Stadt Glinde Teil der kommunalen Klimaschutzbewegung und möchte ihren Beitrag zu den Klimaschutzzielen des Landes Schleswig-Holstein und Deutschland leisten.

Weitere Informationen zum Klimaschutz in Glinde www.glinde.de/rathaus-politik/umwelt-klimaschutz/klimaschutz

 

„Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen, um Glinde klimafreundlicher zu machen" so die Glindes Klimaschutzmanagerin Lisa Schill.